Schützenjahrtag am 15.11.23

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir schreiben Sonntag den 05. November des Jahres 2023. An diesem kühlen aber schönen Herbsttag findet wie jedes Jahr der Schützenjahrtag der Schützenkompanie Aldrans und das Gefallenendenken statt. Auf den Gottesdienst, welcher von der Musikkapelle Aldrans begleitet wird, folgt das Gefallenengedenken vor der Kirche St. Martin. Im Anschluss marschieren die Schützenkompanie und die Musikkapelle zum Gemeindesaal wo der weitere Festakt und die Ehrungen statt finden.

Für 15 jährige Mitgliedschaft und Treue zur Schützenkompanie Aldrans wird die Haspinger Medaille den Schützen Andreas Krapf, Matthias Mitterer, Peter Mitterer und der Marketenderin Katharina Nössing verliehen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft und Treue zur Schützenkompanie Aldrans wird die Speckbacher Medaille den Schützen Daniel Mair und Andreas Klingler verliehen.

Für besondere Verdienste im Tiroler Schützenwesen wird der dienstführende Oberjäger Florian Stecher mit der bronzenen Verdienstmedaille geehrt.

Für besondere Verdienste im Tiroler Schützenwesen wird der Hauptmann Walter Steinle mit der silbernen Verdienstmedaille geehrt.

Zum Patroillenführer werden Phillip Stolz, Lukas Strobl und Johannes Senfter befördert.

Nach den Ehrungen beendet der Obmann Matthias Prem den offiziellen Teil des Schützenjahrtages mit der Verkündung des Martinischießens und des Bataillonsschießen, welches heuer in Aldrans stattfindet, mit einem Dank an die Musikkappelle für den gespielten Ehrenmarsch.

Zum Dank für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit, wurde dem scheidenden Kapellmeister der Musikkapelle, Andreas Klingler, eine Ehrensalve geschossen.

Daraufhin wurde Hauptmann Walter Steinle auf die Bühne gebeten, um der Musikkapelle einen Marsch mit vollem Erfolg zu dirigieren. Nach dem Mittagessen (Schweinsbraten mit Sauerkraut), welches dankenswerterweise die Brauchtumsgruppe Aldrans gekocht hat, wurde noch ausgiebig bis in die Abendstunden gefeiert.